LAGFA Bayern zu Gast

Fachaustausch mit den Kolleginnen des lagfa bayern e.V.

Qualitätsentwicklung und Vernetzung sind zentrale Aufgaben der Freiwilligenagenturen aber auch der LAGFA. Daher gab es Anfang Oktober den zweiten persönlichen Fachaustausch mit den Kolleginnen aus Bayern.

"Der gemeinsame Fachtag: ´Engagement per Klick – Freiwilligenagenturen und Online-Plattformen gemeinsam im digitalen Raum´ ist ein wichtiges Ergebnis der bisherigen Zusammenarbeit", resümiert Landesgeschäftsführerin Beatrix Hertle. Darauf aufbauend wurde von den Kolleg:innen der Freiwilligenagentur Halle die Plattform: gutes-geht.digital vorgestellt und die Bereiche digitales Engagement und digitale Engagementförderung thematisiert.

gaeste
gaeste
gaeste
Die gemeinsame Klausur wurde genutzt, um aktuelle Trends und Themen der Engagementförderung zu diskutieren und Erfahren aus dem Arbeitsalltag zu reflektieren. Eigene Förderprogramme wie der Engagementfonds in Sachsen-Anhalt wurden ebenso betrachtet wie die aktuellen Förderungen, beispielsweise AUF!leben mit Mentoring.

Im Bereich Engagementförderung und Integration wurde das Praxisbuch “Vielfalt fördern – Teilhabe durch Bürgerschaftliches Engagement” aus Bayern präsentiert und diskutiert. Weitere Themen waren:

  • Nachhaltigkeit und Engagement
  • Demokratieförderung und Engagement
  • Organisationsentwicklung und Stärkung der Vereine