Telefon: 0345 20034110345 22604440
Telefax: 0345 4701356
0345 22604438
E-Mail an Lagfa e.V.E-Mail

Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt (Lagfa) leistet einen Beitrag zur nationalen Stadtentwicklungspolitik

Am 15. April startete das Projekt ‚Engagement-Lotsen im Stadtteil'. „Erfahrene Bürger werden in ihrem Stadtteil den nachbarschaftlichen Zusammenhalt stärken, andere Menschen für freiwilliges Engagement begeistern und neue ehrenamtliche Projekte zum Laufen zu bringen" beschreibt Sulamith Fenkl-Ebert die Projektziele.

Als Landeskoordinatorin begleitet sie die Umsetzung im Ortsteil Bitterfeld, in Halle-Neustadt und Magdeburg - Reform. Beispielhaft für die nationale Stadtentwicklungspolitik sei, das Engagement der Bewohner auf das unmittelbare Lebensumfeld zu fokussieren. „Die lokalen Agenturen wollen die soziale Stadteilentwicklung unterstützen und einen Beitrag zu Stabilisierung der Nachbarschaften leisten", betont die Freiwilligenkoordinatorin.

„Gerade in Stadtteilen, die besonders von den Auswirkungen des demographischen Wandels geprägt sind, leben viele Menschen, die sich für ihr Umfeld einsetzen wollen, die bisher jedoch noch nicht für ein ehrenamtliches Engagement gewonnen werden konnten", sagt Uwe Lummitsch. Der Projektleiter der Freiwilligenagentur MehrWERT in Anhalt-Bitterfeld ist gleichzeitig als Quartiermanager in Wolfen-Nord tätig und weiß um die lokalen Problemlagen. Mit einer speziellen, umfangreichen Fortbildung, kompetenter Begleitung und der Bereitstellung von Arbeitsmaterial und Räumlichkeiten haben die zukünftigen Engagement-Lotsen viele Möglichkeiten, ihre eigenen Vorstellungen und Projektideen im Stadtteil umzusetzen.

Besonders erfreulich für die Landesakteure ist, so Fenkl-Ebert, die direkte Beteiligung der Wohnungswirtschaft bei der Projektrealisierung. „Die Unternehmen haben erkannt, dass ein aktives Gemeinwesen ein wichtiger Standort- und Wohnfaktor ist", freut sich die Sozialpädagogin über die gelungene Kooperation. Ausgehend von dem Bundesimpuls hoffe man, weitere Unternehmen, aber auch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr in Sachsen-Anhalt für weitere Standorte gewinnen zu können.

Diese Pressemeldung wurde landesweit kommuniziert:

Alle Infos zum Engagementfonds 2018 und Vorhaben des Monats

Engagementportal-230.jpg

NEWSFLASH

Wer ist online?

Aktuell sind 1504 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Rathausstraße 13
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 22604440
Telefax: 0345 22604438