Telefon: 0345 20034110345 22604440
Telefax: 0345 4701356
0345 22604438
E-Mail an Lagfa e.V.E-Mail

Dass Bürgerinnen und Bürger als Engagement-Lotsen interessante Freiwilligenprojekte in ihrer Stadt oder in ihrer Gemeinde aufbauen, findet Frau Höhnemann vom Kompetenzzentrum Havelland ein vielversprechendes Vorhaben. Die Leiterin der Agentur für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Havelland hat bereits 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewonnen, die ab September an der Ausbildung zu Engagement- oder „E-Lotsen" teilnehmen wollen.

Die Ausbildung im Rahmen von sechs Tages-Modulen wird die Lagfa Sachsen-Anhalt übernehmen. „Wir freuen uns über das überregionale Interesse an unserem Projekt ‚Engagement-Lotsen‘, das im April in Sachsen-Anhalt an drei Standorten gestartet ist", sagt Sulamith Fenkl-Ebert, Mitarbeiterin der Lagfa, die auch die Qualifikation im Landkreis Havelland koordiniert.

„Gerade in Regionen, die vor dem Hintergrund des demographischen Wandels neue Wege gehen müssen, können Engagement-Lotsen eine Bereicherung des städtischen oder dörflichen Lebens sein. Sie werden genau hinschauen, wo bürgerschaftliche Aktivitäten gebraucht werden und entsprechende Initiativen und Projekte umsetzen", erläutert Fenkl-Ebert.

Das nötige "Handwerkszeug" dafür bekommen die zukünftigen Engagement-Lotsen in ihrer Ausbildung. Dabei stehen Themen wie Projektmanagement und Mittelakquise, aber auch Öffentlichkeitsarbeit und Moderation im Mittelpunkt der Ausbildung. Die Vermittlung von Kenntnissen über die regionalen Strukturen, wichtige Partner im Gemeinwesen und rechtliche Rahmenbedingungen runden die Ausbildung ab.

„Wir sind gespannt, welche Ideen im Lauf der Ausbildung entstehen und welche konkreten Vorhaben die zukünftigen Engagement-Lotsen in ihrer Region oder in ihrem Dorf starten werden. Die Ausbildung wird eine gute Grundlage bilden, um das bürgerschaftliche Engagement in unserem Landkreis voran zu bringen", freut sich die Leiterin des Kompetenzzentrums Havelland. „Dass wir die Lagfa Sachsen-Anhalt als Kooperationspartner gewinnen konnten, sehe ich als eine Bereicherung, da in Sachsen-Anhalt ja auch schon 2008 Engagement-Lotsen in einer ländlichen Region ausgebildet wurden und interessante Aktivitäten umgesetzt haben. Diese Erfahrungen kommen sicherlich auch in der Ausbildung hier vor Ort zum Tragen."

Die Ausbildungsreihe „Engagement-Lotsen“ im Landkreis Havelland wird vom Land Brandenburg gefördert.

Quelle: Pressemeldung der Lagfa

Alle Infos zum Engagementfonds 2018 und Vorhaben des Monats

Engagementportal-230.jpg

NEWSFLASH

Wer ist online?

Aktuell sind 1516 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Rathausstraße 13
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 22604440
Telefax: 0345 22604438