Engagement digital in Sachsen-Anhalt

Rück- und Ausblick auf das LAGFA-Projekt

Nach einem intensiven Endspurt in Form einer zweiwöchigen Schulungs-Tour durch Sachsen-Anhalt und einem Online-Workshop Ende November endete die erste Phase von Engagement Digital in Sachsen-Anhalt - Netzwerke stärken.

In zehn Schulungen, je zur Hälfte online und in Präsenz, konnten insgesamt mehr als 80 Multiplikator:innen engagementfördernder Strukturen und Akteur:innen des bürgerschaftlichen Engagements lernen, wie sie das Potential der Digitalisierung in sicherer und bewusster Weise nutzen und dieses Wissen weitertragen können.

In jedem Workshop gaben die jeweiligen Fachreferent:innen einen Einblick in einen Themenbereich und gingen besonders auf engagement-spezifische Aspekte und Fragen ein. Die Teilnehmenden konnten beispielsweise lernen, wie sie mithilfe digitaler Werkzeuge die Bekanntheit eines Vereins steigern, Spenden sammeln oder Engagierte finden können.

Die (Daten-)Sicherheit im Netz und der Schutz der Privatsphäre wurden nicht als isolierte Themen betrachtet, sondern waren fester Bestandteil in jedem Workshop. Auch die Möglichkeit für einen Austausch zwischen den Teilnehmenden gehörte zum Schulungskonzept, um gegenseitiges Lernen und kooperative Strukturen innerhalb der Engagementlandschaft zu fördern.
 

Workshop Weißenfels Foto: Anton Duschek
Workshop Weißenfels Foto: Anton Duschek
Workshop Weißenfels Foto: Anton Duschek
 
Workshop Hohe Boerde
Workshop Hohe Boerde
Workshop Hohe Boerde
 

Workshop Weißenfels Anton Duschek
Workshop Weißenfels Anton Duschek
Workshop Weißenfels Anton Duschek

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Themen wurden behandelt:
•    Online-Zusammenarbeit
•    Engagement-Plattform (Aktion Mensch & bagfa)
•    Soziale Netzwerke
•    Vereins-Website
•    Online-Fundraising
•    Digitale Öffentlichkeitsarbeit
•    Online-Kommunikation

Im nächsten Jahr wird es weitere Schulungsangebote geben. Zunächst sind für das erste Halbjahr 2023 neun Workshops vorgesehen, davon drei in Präsenz im Saalekreis, im Harz und im Landkreis Salzwedel und sechs online. Die Termine und Inhalte werden rechtzeitig bekannt gegeben.