Mitglieder im Portrait

Vernetzung und Zusammenarbeit von Vereinen ermöglichen

Die LEB AG Anhalt-Wittenberg e.V. wurde 1992 gegründet und feierte in diesem Jahr das 30jährige Jubiläum. Seit 2011 fungiert die LEB als Engagementzentrum in Gräfenhainichen. Eine Kommune die seit einigen Jahren als Engagierte Stadt wirkt.

Im letzten Jahr wurde erstmals ein Vereinsforum organisiert: ehrenamtliche Vorstände, Mitglieder und Mitmachende in Vereinen konnten sich an einem Samstag sowohl digital als auch in Präsenz zu verschiedenen Themen aus dem Vereinsalltag informieren und über ihr Engagement im Gemeinwesen austauschen. Ziel war es, Vereine durch dieses Forum in ihrer ehrenamtlichen Vereinstätigkeit zu unterstützen.

Das Handwerkszeug daraus soll den formellen und strategischen Teil der Vereinsarbeit erleichtern. Die Schwerpunkte waren:

  • Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation für Vereine
  • Gemeinnützige Vereine und ehrenamtliches Engagement
  • Fördermittel und Förderdatenbanken für Vereinsprojekte

Im Rahmen des Vereinsforums konnten die Teilnehmenden auch den „Vereins-Check“ (pdf) der Ländlichen Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt e.V. (LEB) kennenlernen.FreiwilligenagenturMagdeburg-80h

Als Engagementförderer unterstützt und begleitet die LEB aktive Engagierte in Vereinen, die sich für ein zeitgemäßes Vereinsmanagement einsetzen, hierfür Strategien entwickeln und diese im Verein verankern. So können sie besser auf Herausforderungen reagieren, die sich angesichts des gesellschaftlichen und sozialen Wandels bei der Gewinnung, Bindung und Beteiligung von Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Unterstützer:innen ergeben.

In nahezu jedem Verein gibt es positive Beispiele und nachahmenswerte Aktionen und Maßnahmen für ein aktivierendes und teilhabendes Vereinsleben. Diese guten Ansätze, sei es in Bezug auf die Beteiligung von Mitgliedern und Mitmachenden im Verein, in Bezug auf die öffentliche Darstellung der Vereinsaktivitäten oder in puncto Anerkennung gegenüber ehrenamtlichen Engagements, gilt es öffentlich sichtbar(er) zu machen.

Der Vereins-Check ist ein einfaches Hilfsmittel, um sich mit Fragen rund um das Vereinsleben auseinanderzusetzen:

  • Teilhabe und Anerkennung im Verein
  • Vorstandsarbeit und Transparenz im Verein
  • Mitgliederbindung und -aktivierung
  • Mitarbeiter:innenbindung und -beteiligung
  • vereinsinterne Kommunikation

Vorstand, Mitglieder und ggf. Mitarbeitende kommen zusammen und reflektieren gemeinsam den aktuellen Stand der Vereinsarbeit und werden dabei von den Mitarbeitenden des Engagementzentrums beratende begleitet. So können Bedarfe ermittelt und Veränderungsprozesse im Verein angestoßen werden. Im Umsetzungsprozess zeigte sich, dass das Thema „Leitbild im Verein“ von zentraler Bedeutung ist.

Das Team des Engagementzentrums hat dieses Thema aufgegriffen und im September 2022 einen Fachtag zum Thema „Leitbild im Verein“ für interessierte aus ES-Stendal-80hVereinen organisiert. Die Vereinsvertreter:innen kamen, wieder an einem Samstag, zusammen und beschäftigten sich unter professioneller Anleitung durch Romy Höhne (denk.heimat) mit den Fragen:

  • Warum sollte mein Verein ein Leitbild besitzen?
  • Welche Vorteile bietet ein Leitbild?
  • Wer profitiert davon?
  • Wie entwickelt man ein Leitbild für unseren Verein?

Aus einer anfänglichen Skepsis wurde ein reger Austausch. Dabei wurden auch Ideen diskutiert um neue Engagierte zu erreiche, beispielsweise mittels „Schnuppermitgliedschaft“ als Möglichkeit neue Engagierte zu finden.

Alle Teilnehmenden bestätigten, dass das Ermöglichen von Austausch und Vernetzung ein wertvoller und gewinnbringender Teil der Veranstaltung war.

Entsprechend der Bedarfe planen die Mitarbeitenden im Engagementzentrum für das nächste Jahr eine Qualifizierung für Vereinsvertreter:innen, die die Themen: Beteiligung, Transparenz, Anerkennung und Wohlfühlen im Verein aufgreifen wird.