Engagiert in Patenschaften

Am Montag dieser Woche fand im Familien-und Quartierbüro Bitterfeld ein Treffen für Sozialpaten und Sozialpatinnen statt. Herr Ryszard Szulcek vom Unabhängigen Betreuungsverein Anhalt- Bitterfeld e.V. hielt einen Vortrag über die rechtliche Betreuung, um die Anwesenden über dieses anspruchsvolle Aufgabenfeld zu informieren. Weiterhin zeigte er Möglichkeiten auf, sich in das Aufgabenspektrum von Betreuungsvereinen einzubringen.

Es wurde deutlich, dass die Sozialpaten wichtige Kooperateure bei der fortwährenden Betreuung von Hilfsbedürftigen sind. Das bestehende Angebot der Betreuungsvereine deckt vielfach nicht den Bedarf der Adressaten. Gerade bei persönlichen Belangen mangelt es an Unterstützung, exemplarisch um dem Betreffenden neue Perspektiven aufzuzeigen oder ihn mit einer Hilfsmaßnahme vertraut zu machen.

Nach dem Vortrag kam es zur Klärung einiger organisatorischer Dinge. Danach brachen die Sozialpaten, gestärkt vom Obstbuffet, mit neuen Kontaktdaten und ihrem Kontingent an Flyern zur späteren Verteilung, auf. Der nächste Beratungstermin der Sozialpaten vor Ort ist der 03.08.2010 von 14:00 bis 16:00 Uhr.

 

 

KONTAKT


LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.
Katrin Meurer
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)

Telefon0345 203 78 42

Wer ist online?

Aktuell sind 591 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

I agree with the Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 2037842
Telefax: 0345 4701356