Telefon: 0345 20034110345 2037842
Telefax: 0345 47013560345 4701356
E-Mail an Lagfa e.V.E-Mail

Am 10. November fand die „Ideenbörse Patenschaften“ in Wittenberg statt. Hierzu hatte das Engagementzentrum Wittenberg West und das Engagementzentrum Ländliche Erwachsenenbildung aus Gräfenhainichen eingeladen. Zusammen mit den Kolleg*innen vom BeLK e.V. aus dem Burgenlandkreis wurden in Tischgesprächen verschiedene Patenschaftsmodelle vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

Eröffnung Ideenbörse Patenschaften

In den beschaulichen Räumlichkeiten des Cranach-Hofs konnten Patinnen und Paten aus unterschiedlichen Landkreisen und Patenschaftsschwerpunkten praktische Anwendungsbeispiele ausprobieren. So stellte eine Lese-Patin ihre mobile Vorlesebühne und –Figuren vor, liebevoll gebaut und gestaltet aus Pappresten. Angereist aus Berlin gab Stefan Schleissing ein Input zum Projekt „Zauberhafte Physik“, bei dem ehrenamtliche Physikpat*innen Mädchen und Jungen im Grundschulalter für Naturwissenschaften begeistern möchten.

Physikpaten praktisches Beispiel Die Teilnehmenden erhielten viele praktische Tipps für ihr Engagement als Pat*innen und tauschten sich über ihre persönlichen Erlebnisse aus. Dabei wurde deutlich, dass es keiner großen Ausstattung für die Durchführung einer Patenschaft bedarf. Egal ob Familien-, Lese-, Sprach- oder Kulturpatenschaften, sie alle leben vom individuellen Engagement und der Kreativität der Beteiligten. Veranstaltungen wie die „Ideenbörse Patenschaften“ und andere Austausch- und Weiterbildungsangebote unterstützen die Pat*innen dabei.

Pat*innenDie „Ideenbörse Patenschaften“ wurde durch die LAGFA Sachsen-Anhalt begleitet und im Rahmen des Familienpaten-Projektes gefördert.

 


Weitere Informationen zu Physikpatenschaften:

Engagementportal-230.jpg

Wer ist online?

Aktuell sind 670 Gäste und keine Mitglieder online

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 2037842
Telefax: 0345 4701356